Dienstag, 11. September 2018

DM Mittel in Ostwestfalen

Am vergangenen Wochenende ging es nach Dörentrup nahe Bielefeld. Dort wurden die DM Mittel und ein BRL Lang ausgetragen. Für mich war es ein denkwürdiges Wochenende, bei dem ich zumindest viel Input und Motivation für die Herbstsaison gewinnen konnte.

Foto: Jens Leibiger
DM Mittel 2018 (6,0 km - 280 Hm - 24 Posten)
Dass die letzten Wochen trainingsmäßig nicht der Hit waren, sieht jeder nach einem kurzen Blick in mein attackpoint-Log. Dass ich aber so wenig Tempo machen konnte, hätte ich nicht gedacht. Von Beginn an lief es schleppend (ja, mir fehlt die Spritzigkeit) und ich orientierte ungenau und schluderig. Genau das, was man bei einer Mitteldistanz nicht machen sollte. Der Wald war sehr schnell belaufbar, mit größtenteils guter Sicht und deutlichen Höhenstrukturen. Leider waren die feinen Kuppen, Senken und Wurzelstöcke weniger klar zuordenbar. Mit der nötigen Ruhe hätte es wahrscheinlich doch funktioniert, aber nicht wenn man abgehetzt und unsicher in den Postenraum schwimmt. Eine bittere Erfahrung, die ich bei mehreren Posten machen musste. Dazwischen gab es auch gute Abschnitte - immerhin wurde ich am Ende fünfter in der HE - aber insgesamt bleibt ein negatives Gefühl. Vor allem meine hohen Erwartungen konnte ich an diesem Tag nicht erfüllen.
In der kombinierten Ergebnisliste mit den Junioren liege ich auf Platz 8 mit +2:22 auf Colin Kolbe und einer Laufzeit von 37:42 min.
Lichtblick des Tages waren eindeutig die anderen Saarländer: 1 x Gold (Lucas Imbsweiler), 2 x Silber (Lisa und Anja Kästner). Und natürlich der 2. Platz von Dorothea in der Damen Elite :)

  RouteGadget

  Winsplits


Am Nachmittag nach der Mitteldistanz gab es noch eine kleine Sprintstaffel des Bundeskaders. Hauptsächlich ging es darum, das Team zu präsentieren und etwas Erfahrung in der ja doch eher selten angebotenen Disziplin zu sammeln. Rund um das Massenquartier hatte Ole für uns 2 x 2 Strecken geplant, die dann nochmal etwas Konzentration und Geschick forderten. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!


Foto: Fred Härtelt
BRL Lang (13,9 km - 545 hm - 25 Posten)
Der BRL am Sonntag lief besser. vielleicht liegt es daran, dass ich Langdistanzen lieber mag. Oder daran, dass es bei mir keinen Tempo-Unterschied zwischen Lang und Mittel gibt, und ich dadurch bei Langdistanzen die besseren Karten habe. Jedenfalls kam ich gut ins Rennen und hatte o-technisch keinerlei Probleme. Die Routenwahlen waren für eine Langdistanz etwas spärlich und nicht allzu herausfordernd, sodass es ein sehr enges Rennen wurde. Auf Rang 2 liegend verfehlte ich leider einen Posten im Grün (P. 17) und blieb auch beim Weglaufen etwas zu lange im Dickicht stecken. Dadurch verlor ich eine Position und wurde am Ende dritter. Mit meiner Laufzeit von 1:28:41 h und nur +1:56 min Rückstand auf Toby Scott kann ich jedoch zufrieden sein. Mehr ist wohl in diesem Trainingszustand nicht drin, bzw. in dieser Phase der Saison.

   RouteGadget

   Winsplits

Jetzt habe ich jedenfalls gezeigt bekommen, dass ich für die kommenden Wettkämpfe wieder mehr tun sollte - die Luft war etwas raus seit der WM, aber jetzt starte ich voller Motivation in den nächsten Trainingsblock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen